Mentee werden
Registrieren
Die Registrierung ist für Mentees und Mentor:innen gleich.
Nach der Registrierung bekommen Sie an Ihre angegebene E-Mail-Adresse einen Link zugeschickt, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse verifizieren müssen.
Zur Info: Mit Ausnahme Ihre Studienrichtung(en) sind keine Ihrer bei der Registrierung ausgefüllten Daten für andere Nutzer:innen einsehbar. Ihr Name wird auf der Plattform ausschließlich mit Vornamen und dem ersten Buchstaben Ihres Nachnamens angezeigt.Wählen Sie
Nach der Registrierung können Sie auf Ihrer Profilseite im Bereich „Mentoring“ entscheiden, ob Sie die Seite als Mentor:in oder Mentee nutzen möchten. Sie können die Plattform auch in beiden Rollen nutzen, zum Beispiel als Mentor:in für den Bereich „Berufseinstieg“ sowie als Mentee für den Bereich „Selbstständigkeit“.
Sie wollen sich Ihr Mentoring als Wahlfach anrechnen lassen?
Hier erfahren Sie, wie es funktioniert >>>
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Wie sag ichs bloß?
Per du oder per Sie mit der:dem Mentor:in
MENTEE WERDEN und nach einer/einem Mentor:in suchen
1. Schritt: Mentor:in finden
Über das Lupen-Symbol rechts oben können Sie Ihre Mentor:innensuche starten.
Auch
ohne Registrierung können Sie die Suche nutzen, um zu sehen, ob für Ihr
Anliegen passende Mentor:innen auf der Plattform sind. Wenn Sie näheres von den
Mentor:innen wissen wollen, müssen sie sich allerdings im nächsten Schritt auf der Mentoring Plattform registrieren.
Tipps zur Suche >>>
Hier geht's zur Registrierung >>>
Sie sind fündig geworden und
möchten Ihre Wunschmentorin bzw. Ihren Wunschmentor kontaktieren? Sie
sind einen Schritt vorm Ziel:
2. Schritt: Bewerbung
Sobald ein:e Mentor:in eine Anfrage von Ihnen erhält, bekommt sie:er auch
Einblick in jene Informationen, die Sie in Ihrem Profil in „Meine Daten“ unter „Meine
aktuelle Situation“, „Mein(e) Ziel(e)“ und „Welche Hilfe wünsche ich mir?“
bekannt gegeben haben. Die Angaben dieser drei Felder entsprechen also dem
Anschreiben Ihrer Mentoring-Bewerbung.
Sollten Sie Fragen zu Ihren Bewerbungsangaben oder dabei Unterstützung brauchen, kontaktieren Sie bitte das Mentoring-Team.
3. Schritt: Kennenlerntreffen
Nehmen Mentor:innen eine Anfrage an, sind Mentor:in
und Mentee im Chat-Bereich der Website miteinander verbunden und können das
erste Treffen vereinbaren. Das erste Treffen dient dazu, einander
kennenzulernen und grundlegende Fragen zum Mentorship zu klären. Im Laufe des Treffens entscheiden Sie gemeinsam, ob sie ein Mentorship starten
wollen. Falls ja, werden von den Mentees gleich Notizen für die
Mentoring-Vereinbarung gemacht.
4. Schritt: Die
Mentoring-Vereinbarung
Die beim ersten Treffen besprochenen
Rahmenvereinbarungen werden von den Mentees in die "Mentoring-Vereinbarung" übertragen, die im
Profil-Bereich "Mentoring" zu finden ist, sobald eine
Mentorship-Anfrage positiv beantwortet wurde. Die Vereinbarung wird von Mentees
im System gespeichert und dann an die Mentor:innen zur Freigabe geschickt.
Mentor:innen wird im System angezeigt, dass dieser Schritt nun für sie
notwendig ist. Haben beide Seiten
zugestimmt, befinden Sie sich offiziell gemeinsam in einem Mentorship.
Natürlich kann die Mentoring-Vereinbarung mit gegenseitiger Zustimmung
jederzeit geändert und angepasst werden.