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Die Registrierung ist für Mentees und Mentor:innen gleich.

Nach der Registrierung bekommen Sie an Ihre angegebene E-Mail-Adresse einen Link zugeschickt, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse verifizieren müssen. 

Zur Info: Mit Ausnahme Ihre Studienrichtung(en) sind keine Ihrer bei der Registrierung ausgefüllten Daten für andere Nutzer:innen einsehbar. Ihr Name wird auf der Plattform ausschließlich mit Vornamen und dem ersten Buchstaben Ihres Nachnamens angezeigt.

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Nach der Registrierung können Sie auf Ihrer Profilseite im Bereich „Mentoring“ entscheiden, ob Sie die Seite als Mentor:in oder Mentee nutzen möchten. Sie können die Plattform auch in beiden Rollen nutzen, zum Beispiel als Mentor:in für den Bereich „Berufseinstieg“ sowie als Mentee für den Bereich „Selbstständigkeit“.



Sie wollen sich Ihr Mentoring als Wahlfach anrechnen lassen?


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Wie sag ichs bloß?
Per du oder per Sie mit der:dem Mentor:in




eine Person weiß MENTEE WERDEN und nach einer/einem Mentor:in suchen

1. Schritt: Mentor:in finden
Über das Lupen-Symbol
Lupe schwarz  rechts oben können Sie Ihre Mentor:innensuche starten.

Auch ohne Registrierung können Sie die Suche nutzen, um zu sehen, ob für Ihr Anliegen passende Mentor:innen auf der Plattform sind. Wenn Sie näheres von den Mentor:innen wissen wollen, müssen sie sich allerdings im nächsten Schritt auf der Mentoring Plattform registrieren.
Tipps zur Suche >>>
Hier geht's zur Registrierung >>>

Sie sind fündig geworden und möchten Ihre Wunschmentorin bzw. Ihren Wunschmentor kontaktieren? Sie sind einen Schritt vorm Ziel:


2. Schritt: Bewerbung
Sobald ein:e Mentor:in eine Anfrage von Ihnen erhält, bekommt sie:er auch Einblick in jene Informationen, die Sie in Ihrem Profil in „Meine Daten“ unter „Meine aktuelle Situation“, „Mein(e) Ziel(e)“ und „Welche Hilfe wünsche ich mir?“ bekannt gegeben haben. Die Angaben dieser drei Felder entsprechen also dem Anschreiben Ihrer Mentoring-Bewerbung.


Sollten Sie Fragen zu Ihren Bewerbungsangaben oder dabei Unterstützung brauchen, kontaktieren Sie bitte das Mentoring-Team.

3. Schritt: Kennenlerntreffen
Nehmen Mentor:innen eine Anfrage an, sind Mentor:in und Mentee im Chat-Bereich der Website miteinander verbunden und können das erste Treffen vereinbaren. Das erste Treffen dient dazu, einander kennenzulernen und grundlegende Fragen zum Mentorship zu klären. Im Laufe des Treffens entscheiden Sie gemeinsam, ob sie ein Mentorship starten wollen. Falls ja, werden von den Mentees gleich Notizen für die Mentoring-Vereinbarung gemacht.

4. Schritt: Die Mentoring-Vereinbarung
Die beim ersten Treffen besprochenen Rahmenvereinbarungen werden von den Mentees in die "Mentoring-Vereinbarung" übertragen, die im Profil-Bereich "Mentoring" zu finden ist, sobald eine Mentorship-Anfrage positiv beantwortet wurde. Die Vereinbarung wird von Mentees im System gespeichert und dann an die Mentor:innen zur Freigabe geschickt. Mentor:innen wird im System angezeigt, dass dieser Schritt nun für sie notwendig ist. 
Haben beide Seiten zugestimmt, befinden Sie sich offiziell gemeinsam in einem Mentorship. Natürlich kann die Mentoring-Vereinbarung mit gegenseitiger Zustimmung jederzeit geändert und angepasst werden.

Infos zur Mentoring-Vereinbarung



VIDEO: Vorbereitung / Kennenlern-Treffen / Mentoring-Vereinbarung: So funktioniert's!





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