FAQs
Mentees
Teilnahme | Voraussetzungen
Kosten
Mentor:innen-Suche
Mentor:innen
Allgemeine Themen
Support
Mentorship: Ablauf | Möglichkeiten
Funktionalität | technische Fragen
Mentees: Teilnahme | Voraussetzung
Welche Voraussetzungen gibt es, um als Mentee beim Career Mentoring teilnehmen zu können?
Sie müssen an der Universität Graz studieren oder studiert haben.
Ich bin schon fertig mit dem Studium, kann ich trotzdem teilnehmen?
Ja.
Sie entscheiden selber, welcher Zeitpunkt für Sie der passende ist, um ein Mentorship zu beginnen und ebenso, in welchem Bereich Sie sich Unterstützung wünschen: Berufseinstieg, International oder Selbstständigkeit.
Ich studiere nicht an der Uni Graz bzw. habe nicht dort studiert. Kann ich trotzdem teilnehmen?
Unter Umständen ja. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt mit dem Career Mentoring Team auf:
mentoring@uni-graz.at, +43 316 380 1821.
Ich habe schon eine Stelle nach dem Studienabschluss in Aussicht, kann ich mich trotzdem für das Career Mentoring anmelden?
Ja.
Sie entscheiden selber, welche Fragen Sie im Mentorship bearbeiten wollen. Berufseinstieg, der arbeitsbedingte Wechsel ins Ausland oder der Schritt in die Selbstständigkeit sind Übergangsphasen, bei denen eine Unterstützung durch ein:e Mentor:in begleitend zu einer bestehenden Jobzusage sinnvoll sein kann.
Ich wohne nicht in Graz, kann ich trotzdem teilnehmen?
Ja.
Sie können das Career Mentoring ortsunabhängig nutzen. Wir empfehlen - wenn möglich - persönliche Treffen mit Mentor:innen, aber auch virtuelle Termine oder ein telefonischer Austausch sind absolut zielführend.
Tipp: Suchen Sie auch nach Mentor:innen, die in Ihrer Umgebung wohnen, das erleichtert persönliche Treffen.
Kann ich gleichzeitig Mentee und Mentor:in sein?
Ja.
Wenn Sie in einem Bereich Wissen als Mentor:in mitbringen und in einem anderen Bereich Mentoring suchen, können Sie dies innerhalb Ihres Profils tun, ohne ein weiteres Profil freischalten zu müssen.
Wie kann ich mich vom Career Mentoring abmelden?
Sie können Ihr Konto in Ihrem Profil im Bereich "Meine Daten" entweder löschen oder deaktivieren.
Wir empfehlen, dass Sie Ihr Profil deaktivieren, falls Sie die Career Mentoring Plattform zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen möchten. Mit der Löschung Ihres Profils werden alle von Ihnen hochgeladenen Daten unwiderruflich von unseren Servern entfernt und Sie können nicht mehr auf die Daten vergangener Mentorships zugreifen.
Mentees: Kosten
Was kostet die Teilnahme am Career Mentoring?
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Mentees: Mentor:innen-Suche
Wie suche ich mir am besten eine:n Mentor:in?
Hier finden Sie Tipps zur Suche.
Kann ich mehrere Mentor:innen gleichzeitig haben?
Ja.
Sie können selbst entscheiden, wie viele Mentorships Sie gleichzeitig in Anspruch nehmen wollen. Beachten Sie jedoch, dass jedes Mentorship Ihre Zeit und Energie beansprucht. Deshalb empfehlen wir, erst ein Mentorship zu beginnen und gegebenenfalls weitere erst dann dazu zu nehmen, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie genügend Ressourcen dafür haben.
Ich bin nicht zufrieden mit den vorgeschlagenen Profilen, was kann ich tun?
Versuchen Sie, Ihre Suchkriterien zu verändern, z.B. statt Ihrer Studienrichtung schrittweise die übergeordneten Kategorien einzustellen. (Bsp.: Statt Gebirgs- und Klimageographie nur Geographie). Auch wenn Sie den Schieberegler für die Gewichtung der Suchkriterien nach unten regeln, sollten Sie mehr Profile angezeigt bekommen.
Falls Sie auch damit keinen Erfolg haben, kontaktieren Sie bitte das Career Mentoring Team für Support.
Mein:e Wunschmentor:in lebt woanders, können wir trotzdem ein Mentorship starten?
Ja.
Sie können ein Mentorship jederzeit über Chat, Telefon oder Videotelefonie durchführen. Vereinbaren Sie gemeinsam, was für Sie beide am angenehmsten ist.
Meine Erstsprache ist nicht Deutsch. Kann ein Mentorship auch in einer anderen Sprache erfolgen?
Mentor:innen haben die Möglichkeit, Sprachen anzugeben, in denen sie Mentoring anbieten. Um diese Mentor:innen zu finden, geben Sie bei der Mentor:innensuche im Freitextfeld bitte ihre gewünschte Sprache ein und sehen Sie in den angezeigten Profilen nach, ob die Mentor:innen Ihre bevorzugte Sprache angegeben haben.
Mentor:innen: Teilnahme und Voraussetzung
Welche Voraussetzungen müssen Mentor:innen mitbringen?
Mentor:innen können alle Absolvent:innen werden, die gerne ihre beruflichen Erfahrungen an Studierende oder Absolvent:innen weitergeben möchten. Das Career Mentoring an der Universität Graz hat vier unterschiedliche Schwerpunkte, für die wir Mentor:innen suchen, die:
- Schwerpunkt Master-Plan: einen Masterabschluss und mind. drei Jahre Berufserfahrung, und/oder
- Schwepunkt Berufseinstieg: zumindest drei Jahre Berufserfahrung gesammelt haben,
- Schwerpunkt International: über berufliche Erfahrung im Ausland verfügen und/oder
- Schwerpunkt Selbstständig: sich selbstständig gemacht oder ein Unternehmen gegründet haben.
Mehr zu Ihrer Rolle als Mentor:in finden Sie im „Leitfaden für Mentor:innen“.
Werde ich als Mentor:in bezahlt?
Nein, das Mentoring ist eine ehrenamtliche Tätigkeit.
Was bringt mir die Teilnahme an Career Mentoring Programm als Mentor:in?
Am Ende eines gelungenen Mentoring-Prozesses gewinnen nicht nur die Mentees, sondern auch die Mentor:innen: Ein Mentorship verbessert Ihre Beratungskompetenz, der Austausch mit den Mentees bringt Sie auf neue Ideen, erweitert Ihren Horizont und vielleicht betrachten Sie Ihren eigenen Berufsweg auch aus einer neuen Perspektive.
Kann ich gleichzeitig Mentee und Mentor:in sein?
Ja.
Wenn Sie in einem Bereich Wissen als Mentor:in mitbringen und in einem anderen Bereich Mentoring suchen, können Sie dies innerhalb Ihres Profils tun, ohne ein weiteres Profil freischalten zu müssen.
Wie kann ich mich von der Career Mentoring Plattform abmelden?
Sie können Ihr Konto in Ihrem Profil im Bereich "Meine Daten" entweder löschen oder deaktivieren.
Wir empfehlen, dass Sie Ihr Profil deaktivieren, falls Sie die Mentoring Plattform zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen möchten. Mit der Löschung Ihres Profils werden alle von Ihnen hochgeladenen Daten unwiderruflich von unseren Servern entfernt und Sie können nicht mehr auf die Daten vergangener Mentorships zugreifen.
Mentor:innen haben zudem die Möglichkeit, in ihrem Profil einzustellen, dass sie derzeit für kein Mentoring zur Verfügung stehen. So erhalten Sie weiterhin Nachrichten und Einladungen zu Veranstaltungen, jedoch keine Mentorship-Anfragen.
Allgemeine Themen: Support
Wo bekomme ich Hilfe?
Für Support steht Ihnen das Career Mentoring Team zur Verfügung.
In welchen Fällen gibt es für mich Support?
Das Career Mentoring Team ist in allen Fällen und bei allen Fragen für Sie da. Viele Informationen finden Sie hier auf der Career Mentoring Plattform. Für ihre individuellen Fragen und Anliegen zum Mentoringprozess selber oder für Meldungen von technischen Problemen mit der Plattform, stehen wir Ihnen jedoch sehr gerne per Mail, telefonisch oder bei einem persönlichen Termin zur Verfügung.
Allgemeine Themen: Mentorship: Ablauf | Möglichkeiten
Wie lange dauert ein Mentorship?
Wir empfehlen eine Dauer von etwa 3-12 Monaten und eine Frequenz von etwa einem Treffen pro Monat.
Grundsätzlich werden die Dauer und Frequenz der Treffen eines Mentorships jedoch von Mentees und Mentor:innen miteinander vereinbart.
Kann ich mehrere Mentor:innen / Mentees gleichzeitig haben?
Ja.
Sie können selbst entscheiden, wie viele Mentorships Sie gleichzeitig in Anspruch nehmen oder anbieten möchten. Beachten Sie jedoch, dass jedes Mentorship Ihre Zeit und Energie beansprucht. Deshalb empfehlen wir, erst ein Mentorship zu beginnen und gegebenenfalls weitere dann dazu zu nehmen, wenn Sie sicher sind, dass Sie genügend Ressourcen dafür haben.
Können sich Mentees und Mentor:innen für ein Erstgespräch treffen und sich dann erst entscheiden, ob sie ein Mentorship starten möchte?
Das sollten Sie sogar unbedingt tun.
Erst nach dem ersten Treffen kommt bei gegenseitigem Einverständnis ein Mentorship zustande. Um dieses zu starten, füllt der:die Mentee in seinem:ihrem Profil die Mentorship-Vereinbarung aus, die vom bzw. von der Mentor:in auf der Plattform bestätigt wird. Diese Vereinbarung sollte (in etwa) einen Zeitraum und die Frequenz der Treffen beinhalten und wenn Sie möchten auch bereits jene Themen, die Sie im Mentorship bearbeiten wollen.
Nach der Freigabe wird die Mentorship-Vereinbarung im „Mentoring“-Bereich Ihres Profils angezeigt.
Wie kann ich mein Mentorship abbrechen?
Sie können ein Mentorship abbrechen, indem Sie im „Mentoring“-Bereich Ihres Profils auf „Mentoring abbrechen“ klicken.
Ich möchte die Laufzeit eines Mentorships verändern. Geht das?
Ja.
Änderungen der Mentorship-Vereinbarung brauchen lediglich die Zustimmung beider Seiten, diese kann jedoch jederzeit im Laufe eines Mentorships verändert werden.
Ich möchte mich mit anderen Mentees bzw. Mentor:innen austauschen. Wie geht das?
Das ist über die Gruppen-Funktion in Ihrem Profil möglich. Sie finden dort bereits bestehende Gruppen und können diesen beitreten. Wenn keine Gruppe mit dem passenden Thema für Sie dabei ist, können Sie eine neue Gruppe erstellen.
Mein:e Mentor:in / mein:e Mentee meldet sich nicht mehr, was kann ich tun?
Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte das Career Mentoring Team.
Ich möchte mein Mentorship vorerst aussetzen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Geht das?
In Vereinbarung zwischen Mentor:in und Mentee ist alles in Ordnung. Verlängern Sie einfach die Laufzeit der Mentorship-Vereinbarung auf der Career Mentoring Plattform.
Wie kann ich mich von der Career Mentoring Plattform abmelden?
Sie können Ihr Konto in Ihrem Profil im Bereich "Meine Daten" entweder löschen oder deaktivieren.
Wir empfehlen, dass Sie Ihr Profil deaktivieren falls Sie die Career Mentoring Plattform zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen möchten. Mit der Löschung Ihres Profils werden alle von Ihnen hochgeladenen Daten unwiderruflich von unseren Servern entfernt und Sie können nicht mehr auf die Daten vergangener Mentorships zugreifen.
Mentor:innen haben zudem die Möglichkeit, in ihrem Profil einzustellen, dass sie derzeit für kein Mentoring zur Verfügung stehen. So erhalten Sie weiterhin Nachrichten und Einladungen zu Veranstaltungen, jedoch keine Mentorship-Anfragen.
Wie kann ich mein Mentorship abschließen?
Ein Mentorship muss seitens der Mentor:innen abgeschlossen werden. Ihnen steht in ihrem Profil unter Mentoring die Schaltfläche Mentoring abschließen zur Verfügung. Sobald sie hier draufklicken, können sich sowohl Mentor:in als auch Mentee eine Teilnahmebestätigung herunterladen.
Was bekomme ich bei einem absolvierten Mentorship?
Nach einem erfolgreich absolvierten Mentorship steht Ihnen in Ihrem Profil eine Teilnahmebestätigung zum Download zur Verfügung, die Ihren Namen und das Abschlussdatum des Mentorships beinhaltet.
Wo kann ich meine Mentorship-Teilnahmebestätigung finden?
Nach Beenden Ihres Mentorships können Sie in Ihrem Profil unter der Rubrik "Mentoring" Ihre Teilnahmebestätigung herunterladen.
Allgemeine Themen: Funktionalität & technische Fragen
Der Ausweis-Upload funktioniert nicht.
Kontrollieren Sie bitte, ob Ihr Dokument das Format jpg oder PDF hat und nicht größer als 5MB ist.
Sie können das Dokument alternativ auch per E-Mail an mentoring@uni-graz.at schicken, um sich zu verifizieren.
Ich habe eine Mentorship-Anfrage nicht per E-Mail bekommen.
Sie können Anfragen jederzeit im Bereich "Mentoring" Ihres Profils beantworten. Bitte kontrollieren Sie auch, ob das Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist.
Wo finde ich die Mentorship-Vereinbarung?
Die Mentorship-Vereinbarung scheint nur für Mentees und auch erst dann auf, wenn eine offizielle Mentorship-Anfrage verschickt und positiv beantwortet wurde.