Blog_ist_Mentoring_etwas_für_mich

Wie weiß ich, ob Career Mentoring das Richtige für mich ist?

Im Rahmen des Career Mentorings der Universität Graz geben Absolvent:innen der Universität Graz ihren Erfahrungsschatz an Studierende und kürzlich Graduierte weiter, um ihnen bei beruflichen Entscheidungen und den Einstieg in die Praxis unter die Arme zu greifen.
Klingt vielversprechend? So entscheiden Sie für sich, ob Career Mentoring etwas für Sie ist:

Schritt 1: Wo stehe ich aktuell?

Klingt logisch, aber zuerst sollte man sich als Mentee darüber klar werden, wo man gerade steht. Dabei spielt der Studienfortschritt eine maßgebliche Rolle. Ein Mentorship ist z.B. bereits für Bachelorstudierende sinnvoll, wenn sie mit der Suche nach einem passenden Schwerpunkt für ihren Master beginnen. Oder für Masterstudierende, die Brancheneinblicke gewinnen wollen, um ihre berufliche Laufbahn besser planen zu können.

Also: Wo stehen Sie aktuell?

Schritt 2: Welche Fragen beschäftigen mich derzeit?

Die Suche nach einer Mentorin / einem Mentor beginnt meist dann, wenn ich Fragen habe, die ich mir selbst oder mein Studienumfeld mir nicht beantworten kann. Bei den folgenden Überlegungen ist das Career Mentoring beispielsweise bereits vielen Mentees eine wichtige Unterstützung:

• Der Weg nach dem Bachelor: Soll ich weiterstudieren oder kann ich mit dem Studium schon einen passenden Job finden?
  • Suche nach dem Studienschwerpunkt: Welche Inhalte meines Studiums sind in der Praxis wirklich gefragt und wo? Welche Jobs und Branchen stehen mir offen?
  • Suche nach einem Praktikum: In welcher Branche soll ich suchen und wie bewerbe ich mich dafür?
  • Reality-Check für Berufsvorstellungen: Ist der Job wirklich so lässig, wie er sich anhört? Welche Möglichkeiten stehen mir damit offen?

Kurz gesagt: Bei allen Fragen rund um die Studienwahl und den Berufseinstieg liefern Informationen aus der Praxis die besten Antworten. Wer, wenn nicht eine erfahrene Person, die genau diese Schritte schon durchlebt hat, kann eine bessere Einschätzung dazu geben, worauf es wirklich ankommt?

Schritt 3: Erfahrungsberichte lesen und selbst entscheiden

Um das Stimmungsbild in den Mentoring-Tandems widerzuspiegeln, haben wir auf unserer Website eine ganze Reihe von Erfahrungsberichten von Mentees und Mentor:innen gesammelt. Dadurch bekommen Sie einen guten Einblick in die vielseitigen Inhalte eines Mentorings und vor allem auch dazu, wie sehr es die eigene Weiterentwicklung unterstützt.

Überzeugen Sie sich selbst >>>

Schritt 4: Ist eine passende Mentorin bzw. ein passender Mentor verfügbar?

Kein Mentoring ohne die Protagonist:innen: Also starten Sie mit der Suche! Auch ohne sich auf der Plattform anzumelden können Sie hier in der Suchmaske einmal schauen, ob momentan ein:e passende:r Mentor:in verfügbar ist. Dadurch können Sie auch selbst einschätzen, inwieweit ein Mentoring derzeit für Sie sinnvoll ist und welchen Mehrwert Ihnen der dort angeführte Erfahrungsschatz zum jetzigen Zeitpunkt geben kann.

Jetzt mit der Suche loslegen >>>

Auf jeden Fall unterstützt Sie das Career Mentoring Team sehr gerne bei Ihrer Entscheidung! Wir besprechen mit Ihnen Ihre Anliegen und Fragen und können Ihnen eine Einschätzung dazu geben, ob das Mentoring-Programm das richtige für Sie ist!

Kontakt: mentoring@uni-graz.at, Telefon: +43 316 380 1821

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular: https://careercenter.uni-graz.at/de/beratung/career-mentoring/