Mentoring-Tandem Bettina Stockinger und Helene Byma

Erfahrungsbericht_Antonia_Helene_Bild

Die Berufserfahrung von Bettina Stockinger ist groß. Nach ersten Ferialjobs als Jugendliche ist sie bereits nach der Matura voll in die Arbeitswelt eingestiegen und hat zusätzlich zu ihrem BWL-Studium Vollzeit im Bereich  Datenerfassung gearbeitet. „Mit 30 Jahren habe ich meinen wirklich guten und sicheren Job gekündigt, ein Stipendium in Anspruch genommen und mein Studium abgeschlossen.“ Gleich danach fing sie bei einem großen Unternehmen in Graz an, jetzt ist sie seit vielen Jahren bei der Michael Pachleitner Group tätig. „Ich arbeite seit meinem 15. Lebensjahr. Ich glaube, das unterscheidet mich von vielen Studierenden von heute. Viele schließen heutzutage ihr Studium erfolgreich ab und haben noch nie gearbeitet.“

Profilbild_Bettina

Ich habe selbst sehr viel aus dem Mentoring mitgenommen. Es hat mir
z.B. den Blick dafür geöffnet, wie die heutige Jugend tickt.

Bettina Stockinger, Mentorin



Das war mit ein Grund, warum sich Bettina Stockinger gerne als Mentorin zur Verfügung gestellt hat. „Ich bin bereit, mich einzubringen und meine Erfahrungen weiterzugeben. Gleichzeitig interessiert es mich, wie die heutigen Student:innen ticken, welche Vorstellungen, Ziele und Ansichten sie haben.“

Das Mentorship mit Mentee Helene Byma war eine gegenseitige Bereicherung. Beide haben profitiert. Helene Byma hat an der Uni Graz zwei Masterstudien abgeschlossen (Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik), sammelte bei einem Auslandssemester in New Mexico/USA Erfahrungen und ist nun in einem zweijährigen Trainee-Programm bei Wüstenrot. Ihr Mentorship haben die beiden vor drei Jahren gestartet. Helene Byma: „Ich habe mich im Studium auf Controlling spezialisiert, aber niemanden gekannt, der in diesem Bereich arbeitet. Als ich vom Mentoringprogramm gelesen habe, habe ich mich sofort beworben. Ich wollte alles über Controlling in der realen Berufswelt erfahren.“

Profilbild_Helene

Nicht zögerlich sein und mitmachen! Von Menschen, die schon  Berufserfahrung haben, kann man  unglaublich viel lernen.

Helene Byma, Mentee

Helene Byma hat zwei Masterabschlüsse (Betriebswirtschaft und  Wirtschaftspädagogik) und durchläuft derzeit ein zweijähriges Trainee-Programm
bei Wüstenrot.




„Ich habe mir immer alles selbst erarbeitet und auch in dem Unternehmen, in dem ich jetzt tätig bin, habe ich unterschiedliche Bereiche durchlaufen. Dadurch bin ich sehr breit aufgestellt“, so Stockinger. Ein Erfahrungsschatz, von dem Mentee Helene Byma stark profitieren konnte.

Vor allem hat Bettina Stockinger ihrer Mentee aber großen Druck genommen: „Ich habe mich auf Controlling spezialisiert, also war für mich klar, dass ich das künftig beruflich machen muss. Aber ich bin draufgekommen, dass das gar nicht das Richtige für mich ist. Das hat mir Bettina gesagt. Durch das Mentoring habe ich erkannt, dass ich die falsche Spezialisierung gewählt habe“, sagt Byma.

Die beiden haben ihr Mentorship mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und können viel positives Feedback geben. „Auch das offizielle Abschiedsevent, das von der Uni organisiert wird, hat mir richtig gut gefallen. Wir waren im Botanischen Garten und im Kriminalmuseum“, erinnert sich Helene Byma zurück. Und sie erinnert sich an ein Bühnengespräch, beim dem sie dabei war. „Da habe ich berichtet, wie mein Mentoring war. Das war ebenfalls eine sehr gute Erfahrung für mich. Mentoring hilft nicht nur beim Berufsfindungsprozess, sondern auch in der Persönlichkeitsentwicklung.“


Das Interview ist im Alumni Magazin, Oktober 2021 erschienen.