Erfahrungsberichte und Praxis-Interviews

Eines ist sicher: Mentoring wirkt. In den vergangenen Jahren konnten viele Mentoring-Tandems zahlreiche Erfolge feiern. Dabei wurden Einblicke in Unternehmen gewährt, Karrierekonzepte diskutiert, Bewerbungsstrategien erarbeitet und noch vieles mehr. Wie die Tandems an ihr Mentorship herangegangen sind und wo sie ihr Mentoring-Prozess hingeführt hat, erfahren Sie hier direkt von unseren Mentor:innen und Mentees.

Foto


Birgit Kienzl

Im letzten Semester ihres USW-VWL-Bachelorstudiums hat sich Birgit Kienzl einen Mentor an ihre Seite geholt. Ihr Mentor Wolfgang Eichert hat wie sie USW-VWL studiert und blickt bereits auf langjährige internationale Berufserfahrung zurück. Genau die richtige Kombination für Birgit Kienzls Fragen rund um das Thema internationale Praktika. Weiterlesen >>>


Personen, die Praxiserfahrung und Fachkenntnis haben, können einem viel effizienter bei dem individuellen Unterfangen weiterhelfen als alle sonstigen verfügbaren Quellen. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung und die Unterstützung, die ich erhalten habe, weswegen ich jedem nur ans Herz legen kann dieses Angebot anzunehmen.



Wolfgang Eichert

Die Freude an der Arbeit mit jungen Menschen und der Kontakt in die Steiermark sind die Hauptmotivatoren von Wolfgang Eichert sich von Brüssel aus als Mentor zu engagieren. Wie sein kürzlich abgeschlossenes Mentorship zum Thema internationales Praktikum verlaufen ist, hat er uns in einem Interview verraten. Weierlesen >>>


Das Mentoringprogramm ist ein großer Mehrwert für Studierende, um von der sehr theoretischen Welt der Uni eine Brücke in die Praxis schlagen zu können. Ich glaube, das ist wirklich sehr hilfreich und hoffe, dass sich noch viele Mentees und Mentor:innen dafür finden werden.



Thomas Winkler, Bernadette Klösch und Markus Scheucher

Im neuen alumni Magazin, das im Oktober 2023 erschienen ist, stellen sich drei engagierte Mentor:innen vor, die im Mentees der Uni Graz  mit ihrem Erfahrungsschatz aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Diplomatschen Dienst und Astrophysik unterstützten. Weiterlesen >>>


Jede/r hat ihre/seine eigene spezielle Situation. Trotzdem stehen wir oft vor denselben Hindernissen und Entscheidungen. Hilfe von Personen, die diese schon erfolgreich gemeistert haben, bringt uns schneller auf den individuell richtigen Weg.

Markus Scheucher, US-versierter Astrophysiker (Bild links)


Lilia Yang

Mentee Lilia Yang erzählt von ihrem Mentorship wie von einer aufregenden Reise, die im Unterwegssein so richtig Fahrt aufgenommen hat. Weiterlesen >>>


 Ich bin ein großer Fan davon, von Geschichten zu lernen. Komprimiert in einer Session vermittelt zu bekommen, was andere Menschen über einen langen Zeitraum hinweg erlebt haben. Diese Chance kann man im Mentoringprogramm ganz einfach ergreifen und für seine Weiterentwicklung nutzen.



Andreas Neubauer und Karina Tolstova

Die Berlinerin Karina Tolstova hat es zum Studieren nach Graz verschlagen. Für die Frage, wie sie ihr erlangtes Wissen und gleichzeitig ihre Interessen am besten in die Berufswelt transferiert, hat sie sich den Kommunikationsprofi Andreas Neubauer als Mentor an die Seite geholt. Was sie beide aus dem Mentorship mitnehmen konnten, haben sie uns in einem gemeinsamen Gespräch erzählt. Weiterlesen >>>



Wem ich ein Mentorship empfehle? Ich kenne einige Leute, die zum Beispiel Lehramt studiert haben und dann was ganz anderes machen wollen. Dann ist ein Mentorship eine tolle Möglichkeit, sich mit jemandem auszutauschen. [Andreas Neubauer]

Und ich empfehle es allen Studierenden, außer sie haben schon einen ganz genauen Weg im Kopf. Vor allem Geisteswissenschafter:innen. [Karina Tolstova]





Ágota Szendrei

Absolvent der Studienrichtung Anglistik (Master)

Mag. Ágota Szendrei ist Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach im Bereich Human Ressource Development. Aber nicht nur das. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit dem Thema wie kunstbasierte Interventionen ein Werkzeug für Nachhaltigkeit darstellen können und als Organisatorin eines Mentoringprogramms für Hotelfachschüler:innen unterstützt sie Jugendliche dabei internationale Erfahrungen zu sammeln. Wie es ihr selber in ihrer Rolle als Mentorin im Career Mentoringprogramm ergangen ist, hat sie uns in einem persönlichen Gespräch verraten. Weiterlesen >>>



Meine Mentee hat schon beim ersten Treffen genau gewusst, was sie aus dieser Mentoring-Beziehung rausholen möchte und wie wir gemeinsam das Beste daraus machen können. Das war für mich ein Zeichen der Wertschätzung und damit war klar, dass wir gut miteinander können und auch die Organisation gut funktionieren wird.






Melanie Köppel

Absolvent der Studienrichtung Interdisziplinäre Geschlechterstudien (Master)

Melanie Köppel hat den Job, den viele wollen. Sie ist Content Creator. Ihre Social Media Postings drehen sich jedoch nicht um ihr eigenes Leben, sondern sie schreibt, produziert und veröffentlicht Beiträge zielgenau für Kund:innen der missMIND Digital, der Digitalagentur des missMAGAZINs. Wie ihr Weg vom Abschluss der Interdisziplinären Geschlechterstudien hin zur Projektmanagerin für Großkund:innen war, erzählte Sie uns beim Mentoring-Bühnengespräch. Weiterlesen >>>



Ich finde, es ist eine wichtige Message: Wenn man etwas will, sollte man sich unbedingt öfter bewerben.




Mentor_Simbuerger

Markus Simbürger

Absolvent der Studienrichtungen Volkswirtschaftslehre und Umweltsystemwissenschaften (Bachelor / Master)

Markus Simbürger hat mit uns auf der Mentoring-Bühne gesprochen. Er ist Projektleiter im Bereich Climate Solutions beim Green Tech Valley Cluster und hat uns erzählt, wie sein individueller Karriereweg verlaufen ist, auf wie viel Uni-Wissen er in seinem Job zurückgreift und was man aus seiner Sicht für einen gelungenen Berufseinstieg machen kann. Weiterlesen >>>


Die Unternehmen suchen vor allem motivierte Mitarbeiter:innen. Man findet ja nicht diese eine Person, die zu 100% auf die Ausschreibung passt.

Julie Simstich

studierte Psychologie an der Universität Graz

Als Arbeits- und Organisationspsychologin begleitet Julie Simstich Führungskräfte und deren Mitarbeiter:innen bei herausfordernden Personal- und Umstrukturierungsprozessen. Wofür sie genau verantwortlich ist und wie ihr Weg vom Studium ins Berufsleben ausgesehen hat, erzählte sie uns auf der Mentoring-Bühne. Weiterlesen >>>



Die studienbegleitende Praxiserfahrung hat mir sehr bei der Ausrichtung meines Studiums geholfen, weil ich Inhalte beispielsweise aus der Vorlesung über Arbeitspsychologie sofort in meine berufliche Tätigkeit einbauen und Führungskräften zur Verfügung stellen konnte.



Nina und Lisa-Marie im Gespräch vor der UB

Mentoring-Tandem: Nina Sattlegger & Lisa-Marie Epple


Bereits Steve Jobs hat auf Mentoring gesetzt und war zuerst Mentee und dann Mentor. Auch an der Uni Graz wird das professionell aufgezogene Career-Mentoring immer stärker nachgefragt. So haben zum Beispiel Nina Sattlegger und Lisa-Marie Epple zu einem Erfolgs-Tandem zusammengefunden. Jetzt lesen >>>
Behind-the-Scences Video > > >



"Mir hat das Mentoring in der Übergangszeit vom Studium zum Berufsleben sehr geholfen. Einen Sprung in der Persönlichkeitsentwicklung gab es „gratis“ dazu."
Lisa-Marie Epple, ehemalige Mentee


Erfahrungsbericht_Antonia_Helene_Bild

Mentoring-Tandem: Helene Byma & Bettina Stockinger


Zum Thema Mentoring ist ein Artikel im Alumni-Magazin 2021 erschienen, in dessen Rahmen die Mentorin Bettina Stockinger und Mentee Helene Byma interviewt wurden. jetzt das ganze Interview lesen >>>



Ich habe selbst sehr viel aus dem Mentoring mitgenommen. Es hat mir z. B. den Blick dafür geöffnet, wie die heutige Jugend tickt.
Bettina Stockinger, Mentorin


Tandem_Antonia_Patrick

Mentoring-Tandem: Patrick Kratzenstein & Antonia Kohla


Zum Thema Mentoring ist ein Artikel im Alumni-Magazin 2021 erschienen, in dessen Rahmen die Mentorin Patrick Kratzenstein und Mentee Antonia Kohla über Ihre Erfahrungen im Mentoring-Tandem plauderten. jetzt das ganze Interview lesen >>>



Patrick hat mir meine teils naiven Vorstellungen genommen und meinen Fokus geschärft. Das war enorm wichtig.
Antonia Kohla, Mentee


 


Mentorin: Magdalena Hauzenberger

Absolventin der USW mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre

Mentorin Magdalena Hauzenberger erzählt in diesem Erfahrungsbericht, wie das Mentorship verlaufen ist, welche Fragen aufgetaucht sind und was SIE daraus für sich mitgenommen hat. Weiterlesen >>>



"Meine Mentee ist immer mit einer langen Liste an Fragen gekommen, die sie mir vorab schon geschickt hat. Das habe ich super gefunden, weil ich dann im Vorhinein schon wusste, welche Themen sie gerade beschäftigen."
Magdalena Hauzenberger, Mentorin



Mentee: Theresa Boigner

USW-Studierende mit Schwerpunkt Geographie und Betriebswirtschaftslehre

Lesen Sie hier, wie Theresa Boigner ihr Mentorship erlegt hat, welche neuen Ideen sie dadurch entwickelt hat und wie sie diese Erfahrung bei der Planung ihrer weiteren Berufsplanung unterstützt hat. Weiterlesen >>>



"Ich finde es an sich toll, dass es das Programm gibt. Dass man einfach, auch ohne konkrete Vorstellungen, ein Mentorship starten kann. Selbst jemanden anzuschreiben kann oft eine Hürde darstellen."
Theresa Boiger, Mentee


 

Mentorin Verena Schaup im Alumni im Portrait Interview

Mentorin: Verena Schaupp


Die Journalistin Verena Schaupp gibt in einem Alumni-Portrait Einblicke in ihre Erfahrung als Mentorin. Das gesamte Interview in dem sie von der inhaltlichen Ausrichtung und der Gestaltung ihres Mentorats erzählt,  sehen Sie hier >>>



"Die Fragen, die mir meine Mentee gestellt hat, konnte ich gut beantworten,
weil ich sie mir selber erst drei Jahre davor gestellt habe."

Verena Schaupp, MA, Mentorin


Bernoegger Seidl

Mentoring-Tandem: Christina Bernögger & Eva Seidl

Das Mentoring-Tandem Christina Bernögger, MA und Mag. Eva Seidl haben sich vor der Kamera getroffen und sich gegenseitig mit ihnen unbekannten Fragen interviewt. Das Ergebnis dieser spontanen Reflexion über ihr Mentorship sehen Sie hier >>>



"Wir haben vor jedem Treffen einen Fokus. Es ist immer strukturiert."
Mag. Eva Seidl, Mentorin